Externe Meldungen

CoESS | 06.12.2019

Hohe Qualität und Leistung sollten die Norm sein, wenn Explosive Detection Dog (EDD) -Teams eingesetzt werden, sei es von Polizeikräften oder von privaten Betreibern. EDDs in der Luftsicherheit fallen zwar unter das EU-Recht, dies gilt jedoch nicht für EDDs an anderen Standorten. Mit Unterstützung der Mitgliedstaaten und der CoESS beginnt die Europäische Kommission nun, diese Lücke zu schließen, indem sie Leitlinien zu Betriebsverfahren für explosionsgefährdete Hunde in öffentlichen Räumen veröffentlicht.

BDLS Pressemitteilung | 11.12.2019

Anlässlich der Vorstellung des Fahrplans für den European Green Deal erklärte Prof. Klaus-Dieter Scheurle, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL): „Wir begrüßen, dass die Europäische Kommission einen Fahrplan für den Klimaschutz vorlegt. Luftverkehr findet in einem intensiven weltweiten Wettbewerb statt. Deswegen brauchen wir beim Klimaschutz statt eines Flickenteppichs von nationalen Alleingängen ein geordnetes internationales Vorgehen. Wir brauchen in der Tat beherzte und entschlossene Entscheidungen der EU zur Förderung des Luftverkehrs bei der Markteinführung von CO2-neutralen Kraftstoffen, denn ohne eine mutige industriepolitische Initiative der EU kommt das nicht voran. Bei der CO2-Bepreisung warnen wir eindringlich vor europäischen Alleingängen. Das schadet wirtschaftlich und ist klimapolitisch kontraproduktiv. Denn solche Alleingänge verschieben den Luftverkehr nur zu Wettbewerbern aus Drittstaaten.“

ADV | 03.12.2019

Heute wird der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“ begangen. Dieser von der UNO initiierte, jährlich stattfindende Gedenktag stellt Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen in den Blickwinkel. Die Airports unter dem Dach des Flughafenverbandes ADV leisten mit ihrem erstklassigen PRM-Betreuungsservice (passengers with reduced mobility) einen wesentlichen Beitrag für die Mobilität und das unkomplizierte Reisen dieser Menschen.

BDL kritisiert Beschluss des Bundestages und fordert wirksame Alternativen

Berlin, 15. November 2019 - Anlässlich des heutigen Beschlusses des Deutschen Bundestages, den nationalen Alleingang bei der Luftverkehrsteuer zu verschärfen, erklärte Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e. V. (BDL): „Die drastische Erhöhung der Luftverkehrsteuer im nationalen Alleingang ist der völlig falsche Weg für den Klimaschutz. Das von uns geteilte Ziel, CO2-Emissionen im Luftverkehr zu senken, wird damit erheblich erschwert. Denn zum einen werden unseren Unternehmen so finanzielle Mittel für weitere Investitionen in schadstoffarme Flugzeugflotten und alternative Kraftstoffe auf Basis von erneuerbaren Energien entzogen. Zum anderen führt die Luftverkehrsteuer gerade bei grenznahen Flughäfen zu Ausweichbewegungen zu ausländischen Flughäfen und Fluggesellschaften, was unter dem Strich sogar mehr CO2-Emissionen bedeutet.“

BDL | 2019

In der aktuellen Klimaschutzdebatte wird immer wieder behauptet, das Fliegen sei günstiger als die Fahrt mit der Bahn. Es gibt eine Reihe von Analysen, in denen für konkrete Städteverbindungen untersucht wird, ob die Reise mit der Bahn oder mit dem Flugzeug billiger ist. Zu welchen Ergebnissen kommen diese Studien? Und welche Faktoren sind entscheidend dafür, ob sich mehr Verkehr auf die Schiene verlagern lässt?

BDLS © 2020 . Alle Rechte vorbehalten.