Pressemitteilung des BDLS 04 / 2021

Berlin – Die Mitglieder des Arbeitskreises „Schulung/Ausbildung/Prüfung“ des BDLS wählten heute eine Doppelspitze. Annette Wiedemann, Geschäftsführerin der AWIAS Aviation Services GmbH, und Erich Kramer, Abteilungsleiter Supply Chain Security der STI Security Training International GmbH, wurden einstimmig gewählt, um die Interessen der Dienstleister zu vertreten.

Bereits seit der Gründung des Arbeitskreises am 20.11.2019 sind Kalliopi Megalomidou, Bereichsleiterin FraSec Academy der FraSec Fraport Security Services GmbH, und Raimund Bernet, Leiter des Bereichs Training der I-SEC Deutsche Luftsicherheit SE & Co. KG, gewählte Stellvertreter.

Die Arbeitskreismitglieder haben sich unter anderem zum Ziel gesetzt die Zusammenarbeit zwischen Ausbildern und Behörden zu verbessern, eine Bündelung der Zuständigkeiten im Bereich des Luftsicherheitsgesetzes sowie eine Standardisierung der Prüfungen für die Beschäftigten voranzutreiben. Außerdem möchte man halbjährliche Ausbilderveranstaltungen zur Fortbildung, die Einführung neutraler Beisitzer bei Prüfungen sowie die Rekrutierung von Trainern bzw. die Änderung der Zulassungsvoraussetzungen für diese und die Einführung einer modularen Ausbildung und Prüfung forcieren.

Brancheninformationen (www.bdls.aero)
Die Luftsicherheitsunternehmen an den Verkehrsflughäfen in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 23.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2020 sank der Umsatz der Branche von 962 Mio. Euro im Vorjahr, um ca. 15 Prozent, auf rund 817 Mio. Euro. Auch für 2021 ist mit einem weiteren, nicht unerheblichen, Umsatzrückgang zu rechnen. Die im BDLS organisierten Unternehmen haben mit ca. 637 Mio. einen Anteil von fast 78 % am Markt. Sie beschäftigen rund 15.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den Bereichen §§ 5, 8, 9 und 9a LuftSiG sowie Servicedienstleistungen. Darunter sind rund 8.700 als Luftsicherheitsassistentinnen und –assistenten, etwa 5.000 als Luftsicherheitskontrollkräfte und rund 1.300 mit Servicetätigkeiten.

FraSec Flughafensicherheit GmbH
AWIAS Aviation Services GmbH
ESA Luftsicherheit GmbH
FMSicherheit Flughafen München Sicherheit GmbH
Securitas GmbH Aviation Service International
GATE Aviation GmbH
FraSec Services GmbH
FraSec Aviation Security GmbH
Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH
CEIA GmbH
LWS security Landshuter Wach- und Schließ GmbH

BDLS © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.