Pressemitteilung des BDLS 14 / 2019

Berlin – Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes der Luftsicherheitsunternehmen haben in der heutigen Jahresmitgliederversammlung Peter Lange, Geschäftsführender Direktor der KÖTTER Aviation Security SE & Co. KG, zum neuen Vizepräsidenten gewählt.

Lange folgt auf den aus dem Präsidium ausgeschiedenen Frank Geburzi, ehemals Geschäftsführer der CAP Flughafen München Sicherheits GmbH, der sich am Flughafen München nun anderen Aufgaben widmet. „Ich freue mich auf eine weiterhin gute und produktive Zusammenarbeit mit dem neu zusammengesetzten Präsidium“, so BDLS Präsident Udo Hansen.

Neben der Nachwahl für das Präsidium wurde ein neuer Rechnungsprüfer gewählt. Axel Stefan, Geschäftsführer der STI Security Training International GmbH wird diese Aufgabe zukünftig gemeinsam mit Ilona Martinov, Geschäftsführerin Securitas Aviation Region Süd, übernehmen.

BDLS Präsidium v.l. G. Murphy, P. Lange, U. Hansen, N. Oppermann, P. Haller, M. Buhl

Brancheninformationen (www.bdls.aero
Die Luftsicherheitsunternehmen an den Verkehrsflughäfen in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 23.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2017 wurde ein Umsatz von ca. 840 Mio. Euro erzielt. Die im BDLS organisierten Unternehmen haben mit ca. 750 Mio. einen Anteil von 75 % am Markt. Sie beschäftigen rund 15.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den Bereichen §§ 5, 8, 9 und 9a LuftSiG sowie Servicedienstleistungen. Darunter sind rund 8.700 als Luftsicherheitsassistentinnen und –assistenten, etwa 5.000 als Luftsicherheitskontrollkräfte und rund 1.300 mit Servicetätigkeiten beschäftigt.