Pressemitteilung des BDLS 16 /2022

Berlin – Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des BDLS wurde Oliver Damer, Geschäftsführender der Direktor I-SEC Deutsche Luftsicherheit SE & Co. KG zum neuen Vizepräsidenten gewählt.

Die Nachwahl in das Präsidium des Verbandes war aufgrund des Rücktritts der bisherigen Vizepräsidentin Nicole Oppermann, Geschäftsführerin bei DSW Deutscher Schutz- und Wachdienst GmbH + Co. KG, notwendig geworden.

Frau Oppermann hatte sich dazu entschieden ihren Sitz im Präsidium aufzugeben, da die DSW durch den Wechsel von Glenn Murphy in die Geschäftsführung zwei Vertreter im Verbandspräsidium stellte.

Die Mitglieder bedankten sich bei Nicole Oppermann für ihre Arbeit der letzten Jahre und verabschieden sie aus dem Präsidium.

Brancheninformationen (www.bdls.aero)
Die Luftsicherheitsunternehmen an den Verkehrsflughäfen in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 23.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2020 sank der Umsatz der Branche von 962 Mio. Euro im Vorjahr, um ca. 15 Prozent, auf rund 817 Mio. Euro. Auch für 2021 ist mit einem weiteren, nicht unerheblichen, Umsatzrückgang zu rechnen. Die im BDLS organisierten Unternehmen haben mit ca. 637 Mio. einen Anteil von fast 78 % am Markt. Sie beschäftigen rund 15.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den Bereichen §§ 5, 8, 9 und 9a LuftSiG sowie Servicedienstleistungen. Darunter sind rund 8.700 als Luftsicherheitsassistentinnen und –assistenten, etwa 5.000 als Luftsicherheitskontrollkräfte und rund 1.300 mit Servicetätigkeiten.

Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH
Securitas GmbH Aviation Service International
GATE Aviation GmbH
AWIAS Aviation Services GmbH

BDLS © 2022 . Alle Rechte vorbehalten.