° Dienstleister erbringt die Passagierkontrollen komplett aus eigener Kraft
° In Düsseldorf in der Spitze bis zu 300 Luftsicherheitsassistenten im Einsatz
° Personalpool am Köln/Bonn Airport ebenfalls umfangreich ausgestattet

Essen/Düsseldorf/Köln (08.04.2019). In wenigen Tagen starten in Nordrhein-Westfalen die Osterferien. Damit läuft auch der Countdown für die erste große Reisewelle an den beiden NRW-Großflughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn. Die mit den dortigen Fluggast- und Gepäckkontrollen beauftragte KÖTTER Aviation Security SE & Co. KG sieht sich für den Osterferienstart am kommenden Wochenende und die beiden darauf folgenden Ferienwochen gut gewappnet.

„Wir haben uns gemeinsam mit unseren Partnern Bundespolizei und Flughäfen intensiv vorbereitet und verfügen aufgrund unserer kontinuierlichen Personalverstärkungs- und Ausbildungsmaßnahmen an beiden Airports über starke Mannschaften“, unterstreicht der Geschäftsführende Direktor Peter R. Lange. Allein in den ersten drei Monaten des Jahres wuchs die Belegschaft um 40 weitere Luftsicherheitsassistenten auf fast 1.100. „Wir werden die Passagierkontrollen komplett aus eigener Kraft stemmen, also auf keine Fremddienstleister zurückgreifen. Alle Reisenden und unsere Partner können sich darauf verlassen, dass wir die Aufgabe genauso meistern werden wie in allen Ferien des zurückliegenden Jahres.“ 2018 überzeugte das Familienunternehmen durch die höchsten Erfüllungsquoten bei den Fluggastkontrollen aller großen deutschen Verkehrsflughäfen.

Allein in der NRW-Landeshauptstadt werden während der anstehenden Osterferien in der Spitze bis zu 300 Luftsicherheitsassistenten gleichzeitig im Einsatz sein. „Damit erreichen wir aufgrund des weiteren Passagierwachstums in Düsseldorf nahezu das Niveau der Sommerferien als bisher stärkster Zeit des Jahres“, erläutert Peter R. Lange weiter. „Gleichzeitig bereiten wir uns mit dieser Personalzahl speziell auf die besonderen Anforderungen während der Peaks, also der Spitzen-zeiten, vor. Diese nehmen nicht allein in Düsseldorf und Köln/Bonn, sondern an sämtlichen Verkehrsflughäfen in Deutschland immer weiter zu.“

Der Personalpool am Köln/Bonn Airport ist gleichfalls den Anforderungen entsprechend ausgestaltet. Hier werden in Spitzenzeiten bis zu 150 Luftsicherheitsassistenten an den Kontrollstrecken im Einsatz sein.

Gleichzeitig können auch die Reisenden selbst zu einem entspannten Urlaubsstart sowie „Security first“ bei den Kontrollen beitragen, indem sie die Anreiseempfehlungen ihrer Airline bzw. ihres Reiseveranstalters beachten. Zudem unterstützen die Passagiere die Kontrollabläufe dadurch, dass sie die voraussichtlichen Kontrollzeiten auf den Monitoren bzw. auf den Websites und in den Apps der Flughäfen beachten. In den Terminals geben die Servicemitarbeiter der Flughäfen Auskunft und stehen Passagieren für Fragen zur Verfügung.

Die KÖTTER Unternehmensgruppe
Die KÖTTER Unternehmensgruppe ist eine moderne und innovative Firmengruppe mit Stammsitz in Essen, die seit ihrer Gründung im Jahr 1934 in Familienbesitz ist. Als professioneller Facility-Services-Anbieter steht die KÖTTER Unternehmensgruppe für maßgeschneiderte Systemlösungen aus einer Hand, bestehend aus Sicherheitsdienstleistungen, Sicherheitstechnik, Reinigungs- und Personaldienstleistungen. Die KÖTTER Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren rd. 18.500 Mitarbeitern an den mehr als 50 Standorten in Deutschland einen Umsatz von 540 Mio. € (Zahlen für 2018). Weitere Informationen: koetter.de.

Kontakt:
KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen