Im Rahmen der Frühjahrstagung beglückwünschen die deutschen Flughafenchefs die neue Bundesregierung und im Besonderen den neuen Verkehrsminister Andreas Scheuer.

„Wir kennen Andreas Scheuer aus seiner früheren Tätigkeit im Verkehrsministerium und schätzen seine Fachkenntnis auf dem Gebiet der Logistik und des Luftverkehrs“, zeigt sich der künftige Präsident des Flughafenverbandes ADV, Dr. Stefan Schulte, erfreut über diese kompetente Besetzung.

Mit dem gestrigen Tage ist die Regierungsbildung auf Bundesebene abgeschlossen. Jetzt gilt es, die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen. Dabei sind insbesondere die folgenden Punkte mit Priorität zeitnah von der neuen Bundesregierung anzugehen:
1. Entlastung der Flughäfen und Fluggesellschaften von einseitigen nationalen Kosten
2. Effiziente Organisation der Luftsicherheitskontrollen
3. Anteilige Finanzierung dieser hoheitlichen Aufgabe durch den Bund
4. Verbesserung der Anbindung im Bereich Luftfracht und der Ad-hoc-Frachtcharter

Weitere wichtige Themen betreffen die Verabschiedung eines Planungs- und Beschleunigungsgesetzes für die notwendige und bedarfsgerechte Erweiterung der Flughafenkapazitäten und die Umsetzung des BMVI-Luftverkehrskonzeptes. Dringend zu verbessern sind aber auch die Regeln für die Einfuhrumsatzsteuer und die effizientere Gestaltung der Tax Refund-Prozesse sowie die Ausstattung der Flughäfen mit Landstrom.

Ein Dauerbrenner bleibt die gezielte Förderung der Forschung für „leiseres“ Fliegen, ob an dem Flugzeug selbst oder bei Flugverfahren. Unabhängig davon werden die deutschen Flughäfen ihre europaweite Vorreiterrolle beim Lärmschutz weiter ausbauen. Ziel ist es, auf Grundlage der geltenden Rechtslage eine ausgewogene Balance zwischen Anwohner- und Umweltinteressen sowie den Erfordernissen der Wirtschaft und den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen zu finden

Kontakt ADV-Pressestelle:
Isabelle B. Polders
Fachbereichsleitung Verbandskommunikation I ADV-Pressesprecherin
Mobil: 0159-043 57 505

Sabine Herling
Fachbereichsleitung Verbandskommunikation I ADV-Pressesprecherin
Mobil: 0176-1062 8298

Über den Flughafenverband ADV:
Als ältester ziviler Luftfahrtverband in Deutschland vertritt der Flughafenverband ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) bereits seit 1947 die Interessen ihrer Mitglieder. Dabei arbeitet die ADV eng mit den Flughäfen in Österreich und der Schweiz zusammen.
Der Flughafenverband ADV setzt sich für einen wettbewerbsfähigen Luftverkehr und moderne, leistungsfähige Flughäfen in Deutschland ein. Das gute Miteinander von Anwohnern und Flughäfen ist der ADV ein besonderes Anliegen.

In allen rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen ist die ADV der Berater und Partner von Wirtschaft, Politik und Regionen. Die Facharbeit umfasst die Bereiche Luftsicherheit, Standortentwicklung und vernetzte Verkehrsplanung ebenso wie den Umwelt- und Fluglärmschutz.

LWS security Landshuter Wach- und Schließ GmbH
AWIAS Aviation Services GmbH

BDLS © 2020 . Alle Rechte vorbehalten.