BARIG | 04.06.2020

• Flugreisen zwischen Deutschland und zahlreichen europäischen Ländern werden ab 15. Juni 2020 wieder möglich
• Absprachen mit weiteren Staaten weltweit müssen jetzt folgen

Frankfurt am Main, 3. Juni 2020. Das Board of Airline Representatives in Germany (BARIG) begrüßt die heute durch die Bundesregierung aufgehobene globale Reisewarnung. Dadurch werden ab 15. Juni 2020 wieder Flugreisen von Deutschland in die EU-Mitgliedsstaaten und weitere europäische Länder möglich.

Dazu erklärte BARIG-Generalsekretär Michael Hoppe: „Die heutige Ankündigung des Außenministeriums ist ein entscheidendes Signal. Die Menschen können nun wieder Flugreisen unternehmen, um Freunde und Verwandte im europäischen Ausland zu besuchen oder um dort Urlaub zu machen. Gleichzeitig können Unternehmen ihre Mitarbeiter wieder zu Geschäftsterminen in mehr als 30 Länder Europas fliegen lassen.“

Michael Hoppe stellte darüber hinaus jedoch klar: „Die angekündigte Aufhebung der Reisewarnung kann aber nur ein erster Schritt sein. Jetzt gilt es, mithilfe klarer Absprachen das Reisen zwischen Deutschland und weiteren Ländern, in denen entsprechende Hygiene- und Schutzmaßnahmen gelten, auch interkontinental zu ermöglichen.“

Seitens der Luftfahrtindustrie sind die Weichen für die Wiederaufnahme des Flugverkehrs gestellt. Branchenverbände, Behörden, Airlines und Flughafenbetreiber haben mit großer Sorgfalt die entsprechenden Vorkehrungen getroffen. Demzufolge ist Michael Hoppe davon überzeugt, dass „sicheres Reisen auch im Sinne von Gesundheits- und Hygieneaspekten mit dem Flugzeug stattfinden kann, wenn alle Beteiligten, einschließlich der Passagiere, achtsam und verantwortungsbewusst agieren.“

Weitere aktuelle BARIG-Themen und News zur Luftfahrt gibt es unter https://www.barig.aero/news.

BARIG (Board of Airline Representatives in Germany e.V.) vertritt die gemeinsamen Interessen von mehr als 100 nationalen und internationalen Fluggesellschaften aus Linienflug, Ferienflug und Air Cargo. Seit seiner Gründung 1951 arbeitet der Airline-Verband für die Verbesserung der Rahmenbedingungen des Luftverkehrs in Deutschland und ist Ansprechpartner für Politik, Behörden, Wirtschaft und Medien. Die BARIG Mitglied-Airlines befördern weltweit rund 1,7 Milliarden Passagiere und über 25 Millionen Tonnen Fracht zu über 1.500 Destinationen. Nach und aus Deutschland reisen jedes Jahr rund 225 Millionen Passagiere mit den BARIG Fluggesellschaften. Die BARIG Airlines beschäftigen in der Bundesrepublik mehr als 135.000 Mitarbeiter, die Luftverkehrsbranche sichert insgesamt mehr als 823.000 Arbeitsplätze und ist somit ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. www.BARIG.aero, https://de.linkedin.com/company/barig

BARIG / Board of Airline Representatives in Germany e.V.
Frankfurt Airport Center 1 (HBK 27), Hugo-Eckener-Ring, 60549 Frankfurt am Main, Germany, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.barig.aero

Pressekontakt:
Claasen Communication GmbH
Telefon 06257 / 68781
www.claasen.de

AWIAS Aviation Services GmbH
LWS security Landshuter Wach- und Schließ GmbH

BDLS © 2020 . Alle Rechte vorbehalten.